Religionsunterricht allgemein

1. und 2. Klasse Mandach

1. und 2. Klasse Wil und Hottwil

3. Klasse

4. und 5. Klasse: Während der Schulzeit immer am Montagmorgen von 7.30 bis 8.15 Uhr in der Gemeindestube in Mandach

6. und 7. Klasse

8. Klasse

9. Klasse mit Konfirmation

Ziel des reformierten Unterrichts ist es, den Kindern und Jugendlichen soziale Kompetenzen und religiöses Wissen zu vermitteln, insbesondere die Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben zu ermöglichen und die Fähigkeiten zu fördern, für ihr Leben hilfreiche Antworten zu suchen und zu finden.

Der Religionsunterricht während der obligatorischen Schulzeit wird in zwei Stufen unterrichtet:

• Pädagogisches Handeln zwei (PH II) für Kinder in der 1. bis 5. Klasse

• Pädagogisches Handeln drei (PH III) für Kinder und Jugendliche ab der 6. Klasse bis zur Konfirmation in der 9. Klasse

In beiden Stufen werden die Kinder und Jugendlichen auf altersgerechte Weise mit biblischen Geschichten, christlichen Werten wie Respekt vor dem Mitmenschen und der Natur, mit unserer reformierten Tradition und dem Gemeindeleben vertraut gemacht.

Entsprechend den Empfehlungen des Kirchenrates der Reformierten Landeskirche Aargau vertritt unsere Kirchgemeinde eine offene und grosszügige Haltung, was den Besuch des Unterrichts betrifft.

Die Teilnahme über alle Unterrichtjsahre ist erwünscht, gleichwohl sind die einzelnen Stufen durchlässig. So kann jemand, der sich erst in der
8. Klasse für den Religionsunterricht entscheidet und sich mit seinen Kollegen zusammen konfirmieren lassen möchte, den Unterricht trotzdem besuchen. Es ist dann aber so, dass die betreffende Person einzelne zusätzliche Angebote speziell empfohlen bekommt, damit sie auch einen Einblick hat in das, was die anderen mitbekommen haben in den Jahren zuvor.

Religionsunterricht 1. bis 5. Klasse (PH II)

1., 2., 4., 5. Schuljahr

Der Religionsunterricht findet wöchentlich oder vierzehntäglich in den jeweiligen Schulhäusern statt. Er ist für die verschiedenen Dörfer je nach den örtlichen Gegebenheiten anders geregelt:

Kinder aus Etzwil, Hagenfirst, Schlatt, Hettenschwil und Leuggern

Sie besuchen den ökumenischen Religionsunterricht im Primarschulhaus in Leuggern.

Kinder aus Mandach
Sie besuchen den Relisionsunterricht im Schulhaus Mandach.

Die Kinder aus Hottwil und Wil
In der 1. bis 2. Klasse besuchen sie den reformierten Religionsunterricht im Schulhaus Gansingen. Die 4. und 5. Klässler besuchen den Religionsunterricht im Schulhaus Mandach.

3. Schuljahr

Die 3. Klässler können wegen der Erstkommunionvorbereitung der katholischen Schulkinder nicht ökumenisch unterrichtet werden. Deshalb findet der Unterricht der 3. Klässler im Winterhalbjahr blockweise in der Regel sechs Mal am Samstagmorgen statt.

Die Kinder aus Böttstein besuchen den reformierten Religionsunterricht im Schulhaus Kleindöttingen, den die Reformierte Kirchgemeinde Döttingen-Klingnau-Kleindöttingen anbietet.

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an die Katechetin Katrin Morf Widmer.

Religionsunterricht 6. bis 9. Klasse (PH III & IV)

Auf altersgerechte Weise werden die Jugendlichen vertraut gemacht mit biblischen Geschichten, christlichen Werten wie Respekt vor dem Mitmenschen und der Natur, unserer reformierten Tradition und dem Gemeindeleben.

Der Unterricht findet jeweils am Donnerstagabend in der Gemeindestube Mandach statt. Die Jugendlichen bekommen einen Jahresplan mit den Daten im Voraus zugeschickt. Die Mitarbeit in einem Gottesdienst pro Schuljahr gehört dazu.

Für weitere Auskünfte können Sie sich an das Pfarramt oder an den Kirchenpfleger Hanspeter Märki wenden.

Reliunterricht.jpg
Reli_II.jpg